Buchvorstellung

Kreative Buchvorstellungen der Klasse 5b

Ganz verwundert war die Klasse 5b, als ihre Deutschlehrerin Frau Ackermann mit einem schweren, roten Rollkoffer plötzlich im Klassenzimmer stand. „Möchten Sie etwa in der Schule einziehen?“, fragte eine Schülerin belustigt. Doch der rote Rollkoffer entpuppte sich als Lesekoffer aus der Ravensburger Buchhandlung Osiander, welcher mit circa 50 ausgewählten und altersgerechten Büchern befüllt war. Für ganze vier Wochen war der Lesekoffer in der Klasse und die Schülerinnen und Schüler konnten sich in Ruhe ein Buch auswählen, um zuhause und im Unterricht darin zu schmökern. Dem ein oder anderen fiel die Wahl sehr schwer und so nahmen einige Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit wahr, ein eigenes Buch aus der Bücherei oder von zuhause auszuwählen. Nun ging es los in die Lesephase. Stolz wurde in den Deutschstunden berichtet, wie weit sie bereits gelesen hatten oder welche spannenden Abenteuer ihre Figuren erlebten.

Als die Schülerinnen und Schüler ihr Buch fertiggelesen hatten, begannen Sie mit der Vorbereitung ihrer Buchpräsentation. In einem sogenannten Triorama sollten die neuen Erkenntnisse dargestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler verfassten eine kurze Zusammenfassung ihres Buches, beschrieben ihre Hauptperson und recherchierten zu ihrem Autor/ ihrer Autorin wichtige Fakten. Im Mittelpunkt stand jedoch die kreative Gestaltung ihrer Lieblingsszene des Buches, welche dreidimensional und mit viel Liebe zum Detail gebastelt wurde.

Schließlich war es so weit: es wurden zwei lange Tafeln im Klassenzimmer aufgestellt und die Schülerinnen und Schüler stellten sich ihre Bücher mithilfe der gebastelten Trioramen vor. Im „Speed-Dating Verfahren“ konnten sie ihrem Gegenüber ihr Buch präsentieren und gleichzeitig die unterschiedlichen Bücher ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. Nach einem abschließenden „Gallery Walk“ gab es noch die Abstimmung, welche Trioramen ausgestellt werden sollen. Diese kreativen Kunstwerke könnt ihr nun in den Schaukästen im Erdgeschoss unserer Schule bewundern.

Text und Bilder: Frau Ackermann