Weihnachten im Schuhkarton

Dank der Idee von Kira Geiss, Klassensprecherin der Klasse 10a und der Hilfe und Unterstützung von Benedikt Ruther, des dritten Schülersprechers,  wurden in diesem Jahr endlich wieder Päckchen für die Organisation "Weihnachten im Schuhkarton" gepackt.  Dank der Motivation und Begeisterung armen Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu geben, wurden in allen Klassen gemeinsam insgesamt 46 Päckchen gepackt. Wofür man die Schüler loben muss. Denn fast alle Päckchen waren so gut wie vollständig und es mussten nur wenig Dinge neu gekauft werden. Ein großes Lob geht aber natürlich auch an die Klassensprecher, welche die Päckchen in ihren Klassen super organisiert haben und die Geschenke liebevoll einpackten. Doch vor allem die Klasse 8b verdient einen großen Respekt, da sie alleine in ihrer Klasse insgesamt zehn Päckchen gepackt haben.

Wir wollen aber natürlich auch den Organisatoren des Projektes danken, welche die Päckchenliste zusammengestellt, alle Päckchen gründlich kontrolliert und die fehlenden Sachen gekauft und eingepackt haben.

Außerdem durften die beiden die sogenannte Weihnachtswerkstatt einer alten Frau besuchen, die seit Jahren hunderte Päckchen sammelt sortiert und einpackt. Danach werden die Päckchen von ihr aus nach Berlin zur Sammelstation von Deutschland geschickt wo sie dann nach Alter und Geschlecht sortiert und dann auf die Reise zu den armen Kindern geschickt werden.

Die Päckchen, welche von unserer Schule gepackt wurden, kommen entweder in Regionen von Polen, Bulgarien, Mongolei, Georgien, Litauen, Montenegro, Rumänien, Serbien aber auch in die Slowakei oder Ukraine. Bei der Entscheidung, ob in einem Land Schuhkartons verteilt werden, wird berücksichtigt, ob dort überdurchschnittlich viele Kinder bedürftig sind. Es wird von den Projektleitern von "Weihnachten im Schuhkarton" außerdem versichert, dass alle Päckchen ankommen und das versucht wird, alle Päckchen so zu verschicken wie sie gepackt worden sind. Toll bei den Päckchen an der Otto-Lilienthal Realschule war auch, dass selbst die Lehrer gemeinsam ein Päckchen gepackt haben und das jede alters Gruppe und jedes Geschlecht beachtet worden ist und gleich viele Päckchen für Jungs und Mädchen im Alter von 2-15 gepackt wurden. Aber auch, dass sich jede Klasse die Mühe gemacht hat und einen persönlichen Weihnachtsbrief auf Englisch und ein Klassenfoto dazu gepackt hat.  Im Großen und Ganzen möchten wir den Leitern und allen, die sich beteiligt haben, danken, dass sie bei diesem sozialen Projekt mitgemacht und anderen Kindern in Not geholfen haben.

Wir hoffen natürlich, dass die Weihnachten im Schuhkarton Aktion ab jetzt jährlich umgesetzt wird.

Kira Geiss, 10a

Schulmanger

Hier gibt es alle wichtigen

Informationen zu