BORS

Berufsorientierung an der Realschule Wilhelmsdorf

Wie geht es nach dem Abschluss weiter?

Zu Beginn der 8. Klasse durchläuft jeder Schüler das Profil AC. Mit den Ergebnissen bekommen alle ihren Berufswahlordner, in dem sämtliche Materialien zur Berufswahl in den kommenden Schuljahren gesammelt werden. Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden im Rahmen des WBS-Unterrichtes „Erste Schritte in der Berufswahl“ gegangen. Hierbei lernen alle die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg kennen; der zuständige Berufsberater kommt zu uns an die Schule und stellt sich und sein Angebot persönlich vor.
Zwischen Ostern und Pfingsten macht dann jeder Achtklässler sein mehrtägiges Handwerkspraktikum.

Am Beginn der 9. Klasse setzen sich die Schüler nochmal im Rahmen des WBS-Unterrichtes mit der Berufsorientierung auseinander und machen ein einwöchiges Berufspraktikum in einem Betrieb/Beruf ihrer Wahl.
Mit den gesammelten Erfahrungen und dem Wissen über eigene Stärken und Schwächen bestreitet nun jeder eine individuelle Beratung durch den Berufsberater bei uns in der Realschule.
Am Beginn des 2. Halbjahres der 9. Klasse steht dann der gemeinsame Besuch der Bildungsmesse Ravensburg an.
Für unsere Neuntklässler geht es dann zwischen Ostern und Pfingsten mit der Woche der Berufe weiter.
Jetzt, am Ende von Klasse 9, sollte jeder wissen, wie es nach der Mittleren Reife mit ihm weitergeht.

Ab Klasse 7 können alle unsere Schüler freiwillig jedes Jahr bei den Projekten Mitmachen Ehrensache und Girls’ Day, bzw. Boys‘ Day, teilnehmen. Auch hier kann man sehr wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Berufswahl sammeln.

Für Schüler, die schon wissen, dass sie eine weiterführende Schule besuchen werden, gibt es vereinzelt die Möglichkeit an einem beruflichen Gymnasium oder einem Berufskolleg in Ravensburg zu hospitieren.

Bei offenen Fragen und Unsicherheiten hilft der Berufsberater der Agentur für Arbeit jederzeit gerne weiter.