Abschlussball 2022

Feine Roben, erleichterte Gesichter und gute Stimmung- all das gab es am vergangenen Freitag, den 15.07.2022 in der Riedhalle in Wilhelmsdorf bei der diesjährigen Abschlussfeier der Realschule zu sehen. Um 18:30 Uhr startete die Veranstaltung mit einem Sektempfang, bewirtet durch die Klasse 9c. Nachdem sich alle Gäste eingefunden hatten, startete um 19 Uhr die Begrüßung durch Aurelia Tomasek und Noah Müller. Sie hießen alle Entlassschüler*innen, ihre Familien, sowie die Lehrer, die Schulleitung und Frau Flucht herzlich Willkommen.

Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die talentierte Luisa Hartmann, welche an der Harfe vier wunderschöne Stücke zum Besten gab. Nach ihrem ersten Stück ergriff Sandra Flucht das Wort und gratulierte nicht nur den Entlassschüler*innen zu ihrem Abschluss, sondern auch deren Eltern, die einen großen Beitrag dazu leisteten, dass ihre Kinder es trotz aller Widrigkeiten bis zu diesem Tag geschafft hatten. Des Weiteren macht sie darauf aufmerksam, dass allen Absolventen beruflich eine gute Zukunft bevorsteht, denn nie war der Fachkräftemangel größer als momentan und Frau Flucht erwähnte in diesem Zuge die zahlreichen Unternehmen in der Gemeinde, die derzeit händeringend nach Auszubildenen suchen.

Nachfolgend richtete Schulleiter Thomas Plösser seine Worte an die Absolvent*innen, welche er teilweise auch selbst in Deutsch unterrichtete. In seiner Rede ging er besonders auf den Stellenwert der Realschulen im Land ein und ebenfalls auf die schweren Zeiten, die hinter der Schule liegen und die Herausforderungen, die noch auf sie zukommen.

Nach einem weiteren Musikstück ergriff die Elternbeiratsvorsitzende Bianca Dieter das Wort. Sie betonte in ihrer Rede die Wichtigkeit und ebenso die Vorzüge der Arbeit im Elternbeirat und ermutigte alle, auch zukünftigen Eltern dazu, sich während der Schulzeit ihrer Kinder am Schulleben zu beteiligen, wie es auch die Elternvertreter der drei Abschlussklassen taten. Bei ihnen bedankte sie sich durch die Übergabe eines Präsents.

Bevor der Höhepunkt des Abends, die Zeugnisübergabe, stattfand, richtete der Schülersprecher Noah Müller sein Wort an alle Anwesenden. Anschließend wurde er durch Luna Kiseljak aus der SMV verabschiedet. Sie verabschiedete auch die Klassensprecher*innen aller Klassen.

Der Leistungspreis des Schulfördervereins, der jedes Jahr an die Schüler mit dem besten Notendurchschnitt geht, wurde an Charlotte Abrell, 10b (Note 1,2), Finnja Meschenmoser, 10b (Note 1,4) und Tim Wiggenhauser, 10a mit einem Schnitt von 1,6 verliehen.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch Spiele mit und gegen die Lehrer der Abschlussklassen, bevor die Schüler*innen dann weiterzogen, um ihren Abschluss gemeinsam zu feiern.

Preise erhielten:

Klasse 10a: Katharina Lang, Michael Reichle, Silas Sauter, Tim Wiggenhauser, Johannes Wittig

Klasse 10b: Charlotte Abrell, Maja Goetz, Finnja Meschenmoser

Klasse 10c: Emilia Gassmann, Elias Lubanski, Sarah Lubanski

Belobigungen erhielten:

Klasse 10a: Kevin Cirlija, Samira Schiller

Klasse 10b: Daniel Hamburger, Jonas Hamburger, Katharina Karrer, Melina Rehle, Lena Reichle, Alisa Soyer

Klasse 10c: Miriam Kern, Linus Kneer, Mia Lehmann, Luca Lubanski, Pia Reichle, Hannah Ruppel, Christina Sachs, Vanessa Sachs, Aro Störkle

Außerdem haben bestanden:

Klasse 10a: Siegwart Bötel, Joschua Brändle, Valentin Frey, Emily Halder, Simeon Haury, Melissa Leonhard, Jana Ließ, Zineb Mana, Noah Müller, Chantale Schroeder, Luiz Schulz, Nils Ziegelin

Klasse 10b: Kai Böhm, Pascal Morosow, Maximilian Nolle, Lennard Ott, Aaron Redlich, Nikita Schechtel, Aurelia Tomasek

Klasse 10c: Nesrin Aldogan, Marcell Biro, Amanda Fränzel, Christian Grünemeier, Nuri Guggolz, Daniel Nägele, Leon Stett, Jana Zorn