Besuch im Landtag in Stuttgart

Die Klasse 9c fuhr Ende Januar mit ihren Klassenlehrern Herrn Heilborn und Frau Manz in unsere Landeshauptstadt. Mit Bus und Bahn sind wir reibungslos nach Stuttgart gekommen. Dort angekommen, mussten wir zuerst an der Baustelle von Stuttgart 21 vorbei gehen um in die Königstraße zu gelangen. Von dort aus liefen wir direkt zum Landtag. Von hier aus durften wir uns bis 12.00 Uhr in kleinen Gruppen frei bewegen.
Pünktlich trafen wir uns dann alle vor dem Landtagsgebäude, wo uns ein Mitarbeiter empfing und uns genau einwies. Als wir endlich reindurften, mussten wir zuerst durch eine Sicherheitsschleuse. Anschließend gaben wir unsere Jacken, Taschen und sogar die Handys ab.
Mit fünf weiteren Klassen einer anderen Realschule wurden wir dann in den Plenarsaal geführt, wo wir auf den Abgeordneten-Stühlen Platz nehmen durften. Nach einem Vortrag über den Landtag spielten wir die Wahl des Ministerpräsidenten nach. Aaron durfte dabei Landtagspräsident spielen und die Kandidaten aufrufen, durch die Wahl führen und am Ende das Ergebnis bekannt geben.
Danach gingen wir in einen Ausschuss-Saal und konnten uns mit den Abgeordneten August Schuler (CDU), Klaus Hoher (FDP) und Dr. Dorothea Kliche-Behnke (SPD) unterhalten. Wir fragten zur Motivation Politiker zu werden, aber auch zu den Bauernprotesten und zur Digitalisierung. Herr Schuler führte durch das Gespräch und ermunterte uns zum Fragen. Leider war das Gespräch zu kurz, denn um 14.00 Uhr begannen die Fraktionssitzungen und die Politiker mussten gehen.
Auf dem Weg zurück zum Bahnhof durften wir uns noch etwas zum Essen kaufen. Weil einige von uns pünktlich um 17.00 Uhr beim Tanzkurs in Wilhelmsdorf sein mussten, fuhren wir schon um kurz vor Drei zurück. Die meisten waren sich einig, dass der Besuch im Landtag gut war, dass die Zeit für den Stadtbummel aber zu kurz war.
Herr Heilborn stellte in Aussicht, dass auch der Jahresausflug nach Stuttgart gemacht werden könnte, denn dort gibt es außer dem Landtag noch viel mehr zu entdecken.
(Text: Klasse 9c/Heilborn)

Zurück

Schulmanger

Hier gibt es alle wichtigen

Informationen zu

Stunden- und Vertretungsplänen

und Terminen etc.