Bildungsmesse 2024

Dem Beruf einen Schritt nähergekommen

Unsere Neuntklässler sind in ihrem Berufswahlprozess einen weiteren Schritt gegangen, indem sie die Bildungsmesse in der Ravensburger Oberschwabenhalle besuchten.
Nach den beiden Praktikumswochen in den vergangenen Monaten, bei denen die Schüler und Schülerinnen viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten, wurden auch im Rahmen des WBS-Unterrichts viele Aspekte der Berufswahl behandelt. Endlich konnten die Jugendlichen aber wieder „draußen“ direkten Kontakt zu den Betrieben der Region knüpfen.
Ende Januar waren schon Messevertreter bei uns in der Schule und gaben im Rahmen eines halbstündigen Vortrages konkrete Einblicke in den Aufbau der Bildungsmesse. Auch Tipps für den Besuch wurden gegeben, damit die Schülerinnen und Schüler ganz gezielt auf Firmen zugehen konnten. Mit dieser Vorarbeit ließ sich auch die Scheu des einen oder anderen etwas nehmen.
Nach kurzen und längeren Gesprächen an den verschiedenen Messeständen brachten unsere Neuntklässler nicht nur viele Informationen und so manches Werbegeschenk mit, sondern erhielten auch verschiedene Zertifikate, die einer eventuellen Bewerbung beigelegt werden können.
Einige unserer Schüler und Schülerinnen konnten somit ganz individuelle Kontakte zu Firmen ihrer Wahl knüpfen und wissen nun genau, an wen sie sich mir ihrer Bewerbung im nächsten Jahr wenden müssen.
Die Berufswahl bleibt ein spannender Prozess für die Jugendlichen und mit den anstehenden Betriebsbesichtigungen und Besuchen verschiedener Branchenvertreter in unserer Schule Mitte Mai wird der nächste Step gerade vorbereitet.
(J. Heilborn)

Schulmanger

Hier gibt es alle wichtigen

Informationen zu