Landtag 2022
Politische Bildung – sehr wichtig
Am Mittwoch , den 22. Juni war die Klasse 9c mit den Lehrern Herr Heilborn und Herr Keppeler auf Einladung des Landtages in Stuttgart. Da der Besuch für den Nachmittag vorgesehen war, konnte die Klasse vorher noch die Stadt Stuttgart auf eigene Faust erkunden.
Der Tag fing sehr früh an, weil mit Eltern-Fahrgemeinschaften um 7.10 Uhr schon nach Ravensburg zum Bahnhof gefahren wurde. Mit dem Zug ging es (fast) ohne Umstieg in die Landeshauptstadt. Fast, weil in Plochingen der Regionalexpress der Bahn den Geist aufgab und alle Fahrgäste in die S-Bahn umsteigen mussten. Mit nur einer knappen halben Stunde Verspätung wurde in Stuttgart sofort die Baustelle von S21 in Augenschein genommen.
Anschließend gab es dann den von den Schülern und Schülerinnen geforderten „Stadtgang“. Herr Heilborn zeigte den Schlossplatz, das Neue Schloss und die Königstraße, die dann von den Wilhelmsdorfern in Beschlag genommen wurde.
Um 13.00 Uhr mussten dann alle am Landtag sein. Der Besucherdienst und der Wahlkreisabgeordnete August Schuler empfingen die Klasse vor dem Haupteingang. Gleichzeitig verließ Ministerpräsident W. Kretschmann das Gebäude und grüßte die Schüler freundlich mit ein paar Worten und einem Winken im Vorbeigehen.
Nach einer halbstündigen Einführung in die Funktionsweise des Landtages, was die meisten Kinder langweilte, weil sie aus dem Gemeinschaftskundeunterricht schon alles wussten, durfte die Gruppe auf die Tribüne des Plenarsaales.
Während der Fragestunde im Landtag, bei der die Abgeordneten die Regierung befragen können, stand zuerst Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und danach Landwirtschaftsminister Peter Hauk Rede und Antwort. Vor allem Hauks Ausführungen über die Bio-Ökonomie folgten die Schüler und Schülerinnen aufmerksam, weil es dabei vor allem um Biogas ging, was die meisten sehr interessierte. Für viele ging diese Beobachtung zu schnell zu Ende, aber danach konnten dann die Schüler und Schülerinnen eine eigene Fragestunde machen. In einem Konferenzsaal des Landtages saßen schon die Abgeordneten Dr. Dorothea Kliche-Behnke von der SPD, Petra Krebs von den Grünen und August Schuler von der CDU bereit. Frau Krebs vertrat dabei Minister Lucha, der sich aus Termingründen entschuldigen ließ.
Die Schülerinnen und Schüler fragten munter drauf los und die Abgeordneten beantworteten mal kurz, mal ausführlich alle Fragen. Vor allem die Themen politisches Engagement und Wege in die Politik wurden besprochen. Aber auch Inhaltliches wie der öffentliche Nahverkehr im ländlichen Raum wurde, wenn auch nur kurz und nicht ausreichend, angesprochen.
Nach einer knappen Stunde mussten die Abgeordneten dann zu einer Abstimmung ins Plenum und die Klasse 9c auf die Heimfahrt.
Mit dem Zug und dem Linienbus ging es dann (fast) reibungslos wieder zurück nach Wilhelmsdorf. Insgesamt war es ein spannender und schöner Tag in Stuttgart und im Landtag.
Bei einigen Schülern und Schülerinnen sah der Gemeinschaftskundelehrer, Herr Heilborn, am Ende ein kleines „Feuer für politisches Engagement“ brennen und das sollte dieser Besuch ja auch bezwecken.