Landesmeister- schaften

Einen großen Erfolg hat das Mädchenteam der Otto Lilienthal Realschule Wilhelmsdorf vollbracht. Schon die Qualifikation für die Landesmeisterschaften war für die eher kleine Schule unter den anderen Teilnehmern eine ganz besondere Sache. Im Teilnehmerfeld der acht qualifizierten Mannschaften waren vor allem die Volleyballhochburgen Baden-Württembergs, beispielsweise Friedrichshafen, Freiburg und Konstanz zu finden. Trotzdem behaupteten sich die Wilhelmsdorfer Realschülerinnen beachtlich bei den am 10. Juli in Friedrichshafen stattfindenden Meisterschaften. Mit einer knappen Niederlage gegen die Otto-Rommel Realschule Holzgerlingen starteten die Wilhelmsdorferinnen in das Turnier. Im zweiten Satz fehlten nur 2 Punkte zum Satzgewinn. Im zweiten Spiel gegen das Albertus Magnus Gymnasium Ettlingen gelang ein überzeugenden 15:8 und 15:7 Erfolg. Auch im dritten Spiel gegen das Ellenrider Gymnasium Konstanz konnte man überzeugen. Leider konnten zwei Satzbälle nicht genutzt werden und so war der Halbfinaleinzug nicht mehr zu realisieren, Im Spiel um Platz fünf kam es zu einem Aufeinandertreffen mit einer bekannten Mannschaft. Bereits im RP-Finale trafen die Wilhelmsdorfer Mädchen auf das Wieland Gymnasium Biberach. Beim Landesfinale konnte der Erfolg wiederholt werden und mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 2:0 Sieg der fünfte Platz errungen werden. Es bleibt die Analyse, dass mit etwas mehr Turnierglück das Halbfinale und damit vielleicht sogar mehr möglich gewesen wäre – jedoch alle Beteiligten sich mit dem fünften Rang zufrieden zeigten.

Dieser Erfolg ist kein Einzelfall – so konnte sich die Schule in den letzten zwei Jahren bereits für die dritte Landesmeisterschaft qualifizieren.

Für die Realschule waren aktiv:

Katharina Lang, Emily Halder, Finnja Meschenmoser, Miriam Kern, Emma Rimmele, Charlotte Abrell.

Bericht von Jörg Bregler