letzter Schultag

Am vergangenen Mittwoch, den 27.07. starteten die Schülerinnen und Schüler der Otto- Lilienthal- Realschule in die wohlverdienten Sommerferien.

Dieser heiß ersehnte Tag startete mit einem Gottesdienst im Betsaal, welcher den Titel „Von Gott beschirmt sein“ trug. Bereits im Gottesdienst gab es einen Rückblick auf die schwierigen sowie schönen gemeinsamen Erlebnissen um Schuljahr 2021/22.

Ebenfalls zurück blickte anschließend Schulleiter Thomas Plösser, welcher alle Schülerinnen und Schüler zur Vollversammlung in der Rotachhalle begrüßte. Zunächst übergab er das Wort an SMV- Lehrer Alexander Boos, welcher die neu gewählten Schülersprecher Luna Kiseljak (2. Schülersprecherin) und Ayleen Hentschke und Julian Bertel (jeweils 1. Schülersprecher/in) vorstellte.

Anschließend ergriff Ingo Ried das Wort und übernahm die Siegerehrung für den am Tag zuvor abgehaltenen Orientierungslauf aller Klassen. Besonders erfolgreich meisterten Schüler aus der Klasse 9a die von Herrn Ried konzipierten Aufgaben und wurden somit als Sieger dieses Tages gekürt.

Besonders stolz waren auch die Französisch- Lehrerinnen Antje Mendel und Susanne Schmitt, welche den Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr die DELF- Prüfung ablegten, diese übergeben durften. Schmitt betonte dabei den Schwierigkeitsgrad dieser Prüfung und gratulierte den neun Absolventinnen und Absolventen.

In einer weiteren Fremdsprache, nämlich Englisch, wurden anschließend die Gewinner der Big Challenge geehrt. Schulsieger Roald Sachweh und die Klassensiegerinnen und -sieger Shakti O’Connor, Lotta Bumiller, Fabienne von Stryk und Leon- Samuel Steer wurden von Frau Masch für ihre Leistungen geehrt. Auch die Leistungen der Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Otto-Lilienthal- Wettbewerbs wurden prämiert.

Den Heinrich- Gutbrod- Preis verlieh Thomas Plösser in diesem Jahr an die Schülerinnen und Schüler, welche sich bei der Integration der ukrainischen Flüchtlinge besonders hervorgetan hatten.  Dabei hatten sie als Übersetzer fungiert, Spenden gesammelt oder technische Herausforderungen zur Erleichterung des Schulalltags gemeistert.

Zum Schluss gratulierte Thomas Plösser noch den Schülerinnen und Schüler, welche in ihrer Jahrgangsstufe die besten Zeugnisschnitte hatten:

Klasse 5: Lisa- Marie Müller (1,3)

Klasse 6: Eva Heigle (1,3) und Johannes Rist (1,3)

Klasse 7: Dominik Spindler (1,3)

Klasse 8: Junias Schober (1,3)

Klasse 9: Sara Roth (1,3)

Zum Schluss verabschiedete Thomas Plösser noch Daniel Engelke, welcher nach erfolgreichem Bestehen des Referendariats eine Stelle in Villingen- Schwenningen antreten wird.

Nachdem Engelke unter tosendem Beifall die Bühne verließ, wünschte der Schulleiter allen erholsame Ferien und überließ die Klassen den Klassenlehrern, welche die Zeugnisübergabe und die Verabschiedung in die Ferien übernahmen.