Letzter Schultag

Am Mittwoch war es endlich soweit und die Schüler bekamen ihre heiß ersehnten Zeugnisse. Bevor es soweit war, musste allerdings noch der letzte Schultag absolviert werden. Dieser begann in der ersten Stunde mit einem Abschlussgottesdienst unter dem Motto „Alles umsonst?!“.

Anschließend verbrachten alle Schüler zwei Unterrichtsstunden mit ihren Klassenlehrern. In diesen Stunden wurden die Zeugnisse vergeben und die jeweiligen Klassenzimmer aufgeräumt.

In der vierten Stunde fand dann die alljährliche Vollversammlung der Realschule statt. Schulleiter Thomas Plösser richtete sein Wort an die gesamte Schülerschaft. Zunächst begrüßte er alle Schülerinnen und Schüler und übergab dann das Mikrofon an die Verbindungslehrerin Katharina Rapp. Diese gab das Ergebnis der Schülersprecherewahl bekannt. Im kommenden Schuljahr werden die Interessen der Schüler durch Benno Frick, Larissa Germann, Mariella Bischoffberger und Lukas Karollus vertreten.

Anschließend ehrte Herr Plösser die Gewinner des diesjhährigen Flugwettbewerbs. In diesem Schuljahr hatten neun Teilnehmer ihre Flugobjekte in die Lüfte steigen lassen. Spektakuläre Flüge und spannende Konstuktionen wurden am vorletzten Schultag von allen Schüler bestaunt. Am Ende konnte sich das Flugobjekt der Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe durchsetzen, denn es legte die mit Abstand längste Strecke zurück ohne das Ei zu beschädigen, das sich darin befand.

Neben technischer Leistungen wurden natürlich auch die schulisch herausragenden Leistungen einiger Schüler geehrt. Besonders hervorzuheben ist dabei Marco Maucher aus der Klasse 8b, der mit einem Schnitt von 1,1 den besten Durchschnitt der Schule hatte. Auch die Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen bei der Teilnahme an der Big Challenge wurden durch die organisierende Lehrkraft Frau Bösch geehrt.

Der Heinrich- Gutbrod- Preis mit dem damit verbundenen Preisgeld von 200€ ging in diesem Jahr an das Technik- Team um Herrn Keppeler. Die Jungen hatten in diesem Schuljahr außerodertliches Engagement für die Schule gezeigt.

Thomas Plösser gab auch die personellen Veränderungen für das kommende Schuljahr bekannt. Verlassen werden die Realschule Herr Knödler, Frau Sieger und Frau Möhrer. Jedoch bekommt die Schule im nächsten Jahr auch wieder Unterstützung durch alte Bekannte. Frau Sproll wird aus ihrer Elternzeit zurückkehren und Frau Ackermann ist aus ihrem Sabbathjahr zurück.

Abschließend verabschiedete sich Herr Plösser von allen Schülern, wünschte ihnen erholsame Ferien und erinnerte an ein Wiedersehen am 10. September, dem ersten Schultag im neuen Schuljahr.