Moscheebesuch in Ravensburg

Die katholische Religionsgruppe der 9a machte einen Moscheebesuch in Ravensburg

Im Religionsunterricht behandeln wir die Weltreligionen und sind auf die Frage gestoßen, wie Anhänger anderer Glaubensgemeinschaften bei uns leben. Zwei Schülerinnen haben sich dann daran gemacht einen Besuch in der Moschee in Ravensburg zu organisieren.

Wir sind mit dem Linienbus nach Ravensburg gefahren und haben uns an der Moschee mit Herrn Bucher getroffen. Er hat zuerst von sich erzählt und uns dann in das Moscheegebäude begleitet. Dort waren wir zuerst im Keller, wo die Verstorbenen auf ihre Beerdigung vorbereitet werden. Danach haben wir die Teestube und die Waschräume angeschaut. Währenddessen hat uns Herr Bucher alles über die türkisch-muslimische Gemeinde in Ravensburg und über den Alltag im Islam erklärt. Die Moschee als Treffpunkt, oder auch die Gebetszeiten und die verschiedenen Arten im Ramadan zu fasten. Der Höhepunkt war aber der eigentliche Gebetsraum. In diesem Gebetsraum treffen sich beim Freitagsgebet oft mehrere hundert Muslime. An besonderen Feiertagen waren auch schon über tausend Gläubige da, um miteinander zu beten.
Zuerst mussten wir uns die Schuhe ausziehen, damit wir den mit Teppichen ausgelegten Raum betreten durften. Der Gebetsraum ist sehr hell und groß und nach Mekka ausgerichtet. Uns wurde die Kleidung des Imam, die Predigtkanzel, die Empore für die Frauen und einige andere Sachen erklärt. Wir setzten uns auf den Boden und konnten alle unsere Fragen stellen. Dabei stellte sich heraus, dass der Unterschied zwischen uns Christen und den Muslimen gar nicht so groß ist. Unsere Werte und Überzeugungen sind sehr ähnlich.
Nach eineinhalb Stunden waren unsere Fragen beantwortet und konnten gut informiert die Moschee wieder verlassen.
Anschließend sind wir alle zusammen noch asiatisch Essen gegangen und konnten dabei unsere Eindrücke noch besprechen.

(Bericht von J.Heilborn)