Nikolaus

Weihnachtslieder klingen in den Klassenzimmern, Tänze werden eingeübt, Gedichte auswendig gelernt und die Klassensprecher dichten Verse über ihre Klassenkameraden. Das kann nur eins bedeuten: Der Nikolaus kommt!

Auch in diesem Jahr zog der Nikolaus, begleitet von fünf Engeln von Tür zu Tür um die Schülerinnen und Schüler der Otto- Lilienthal- Realschule zu loben. Für den Tadel war auch in diesem Jahr der Knecht Ruprecht zuständig.

In den weihnachtlich geschmückten Klassenzimmern trugen die jeweiligen Klassen dem Nikolaus und seinen Begleitern ihre Beiträge vor. Dabei durfte sich der Nikolaus über Gesangs-, Tanz- und Instrumentalvorträge freuen. Ebenso war er entzückt von deutschen und englischen Gedichten sowie einem selbst geschriebenen Buch, welches er geschenkt bekam.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen für ihre Vorträge einen fruchtigen oder süßen Lohn, wobei manche aber auch des Ruprechts Rute zu spüren kamen.

Zufrieden zog der Nikolaus am Ende des Tages weiter, um noch viele andere Kinder und Schulen zu besuchen.