Orientierungstag

Am vergangenen Freitag, den 13.01.2023 öffnete die Realschule Wilhelmsdorf ihre Türen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sowie deren Eltern.

Um 15:00 Uhr begrüßte Schulleiter Thomas Plösser alle Gäste nicht wie gewohnt in der Aula der Realschule, sondern in der Riedhalle. Zahlreiche Eltern und Kinder waren gekommen, um einen Einblick in die Schule, die Fächer, die Lehrer und das Gebäude zu erhalten.

Nach einem kurzen Grußwort folgte eine Tanzdarbietung der Klasse 5a. Anschließend nahm der Konrektor Markus Dietrich alle Kinder mit ins Realschulgebäude, wo sie eigenständig das Gebäude erkunden durften. Jedes Kind erhielt einen Laufzettel, auf welchem Unterschriften zu sammeln waren. Um eine Unterschrift zu erhalten, mussten bestimmte Aufgaben gelöst werden. So musste im Musikraum ein kleines Stück auf einem Xylophon einstudiert oder ein Lesezeichen im Kunstraum angefertigt werden. Auch in Chemie, Biologie, Technik, AES, IT, im Videolabor und in der Freiarbeit mussten sich die Kinder anstrengen, um die begehrte Unterschrift zu erhalten. War der Laufzettel mit Unterschriften bestückt, durfte sich jedes Kind in der Preis- Station eine kleine Überraschung abholen.

Während die Kinder individuell das Schulhaus erkundeten, erhielten die Eltern in Gruppen Schulhausführungen durch die Lehrkräfte und konnten so offene Fragen klären. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte die Klasse 9c durch Pizza, hervorragenden Kuchen, Brezeln und Getränke.

Nachdem alle Fragen geklärt wurden, die Kinder alle Stationen durchlaufen hatten und die letzten Kuchen verspeist waren, wurde der diesjährige Orientierungstag um 18:00 Uhr beendet.