Tanzkränzle 2024

Turnschuh und Abendkleid

Im Januar war es soweit: im Bürgersaal standen zum ersten Mal die Neuntklässler aus Gymnasium und Realschule ihren Tanzpartnerinnen gegenüber. Ein bisschen aufgeregt und mit schwitzenden Händen wagten die ca. 80 Jugendlichen unter der aufmunternden Anleitung von Tanzwerk-Chef  Jürgen Schlegel zögerlich ihre ersten Tanzschritte.

Und das klappte sofort erstaunlich gut!

Bereits in der zweiten Tanzstunde beherrschten fast alle Tänzer und Tänzerinnen die Grundschritte mehrerer Standard- und Lateintänze.

Aufmerksam nahmen unsere Wilhelmsdorfer Jugendlichen jede der mit Späßen versehenen Anleitungen von Vortänzern Jürgen und Jenny ohne Scheu vor neuen Herausforderungen auf und setzten sie spontan um.

So konnte am 15. März der Abschlussball kommen. Nach einer gut gelaunten Begrüßung der Tanzkurssprecher beider Schulen präsentierten sich die jungen Tänzer in eleganten Abendkleidern und feinem Zwirn - oftmals auch in hippen Sneakers -  bei der Eröffnungspolonaise und dem ersten Wiener Walzer in perfekter Formation. Danach durften die 320 Gäste auf die Tanzfläche – und die ließen sich nicht lange bitten, sodass von Anfang an der ganze Saal in bester Stimmung zur Musik von DJ Sebastian schwelgte.

Neben den Tänzerinnen und Tänzern der Realschule, die alle erlernten Tänze vorstellten, sorgten auch gleich zwei Kindertanzgruppen, die „Sugar Shock“ , für unterhaltsame Programmpunkte an diesem Abend. Brodelnden Applaus gab es für die Darbietung der Hiphop-Gruppen „Xcalation“ und „ReUnion“ vom Tanzwerk. Außerdem zeigten drei Turniertänzer-Paare vom ATC Ravensburg auf höchstem Niveau ihr Können in Standard und Latin.

Zwischen den Darbietungen der Tänzerinnen und Tänzer konnten sich die Gäste am Fingerfood- Buffet bedienen, das aus süßen und herzhaften Leckerbissen bestand, welche die Eltern der Jugendlichen mitbrachten.

Geradezu heiße Stimmung gab es, als Jürgen Schlegel schließlich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern auf die Tanzfläche bat und einen ausgelassenen Partytanz inszenierte.

Dieser mehr als gelungene Abend stellt wiederholt unter Beweis, dass Paartanz alles andere als altmodisch ist und der Tanzkurs mit seinem festlichen Abschluss ein unverzichtbares Erlebnis in der Schullaufbahn der Jugendlichen darstellt. Das betonte auch Thomas Plösser, Schulleiter der Realschule, der darüber hinaus die unterhaltsame Kurzweil des Abends lobte.

Damit dieses einmalige Event stattfinden konnte, war jedoch sehr viel Arbeit nötig. Ein herzliches Dankeschön gab es an dieser Stelle an die vorbereitenden Lehrer von Gymnasium und Realschule, Frau Pautsch, Frau Lagler, Frau Ströhle, Herrn Keppeler und Herrn Zierenberg, in Form von Präsenten, übergeben vom Schulleiter, Herrn Plösser, der sich auch im Namen des verhinderten Schulleiters des Gymnasiums, Michael Dörrmanns, bedankte, und von Jürgen Schlegel. Auch das Ehepaar Rimmele bekam ein Dankpräsent überreicht, denn seit vielen Jahrzehnten begleiten die beiden die Tanzstunden und helfen wohlgelaunt mit. Schöne Fotos zur Erinnerung fertigte Herr Pautsch an.

Ebenfalls großer Dank gebührt der Kursstufe 1 des Gymnasiums, die die Bewirtung und den Abbau der Halle übernahm und der 9b Realschule für den Aufbau am Morgen zuvor.

Nicht zuletzt geht der Dank an Tanzlehrer Jürgen Schlegel und sein Team. Seit vielen Jahren ermöglicht Schlegel diesen Tanzkurs und schafft es durch seine unheimlich freundliche, motivierende und mitreißende Art, den Jugendlichen Spaß am Paartanz zu vermitteln. Einige Jugendliche wollen gleich nach Ostern mit einem ebenfalls von Schlegel in Wilhelmsdorf angebotenen Aufbaukurs weiter üben und bereits jetzt freuen sich die Achtklässler auf ihren Tanzkurs und den Abschlussball 2025.

Ihr wollt euer Tanztalent weiter verfeinern? Dann nehmt an unserem Aufbautanzkurs teil.

Infos & Download

Fotos ®Kai Pautsch