Wintersporttag

Ein besonderer Schultag mit Sport im Schnee, auf Eis, im Wasser und zu Fuß

Am vergangenen Dienstag war es nach mehrjähriger Corona Pause wieder soweit. Die 544 Schülerinnen und Schüler und über 30 Begleitlehrerinnen und - lehrer der Otto Lilienthal – Realschule konnten im Vorfeld aus einem Angebot von vier Sportarten wählen, um am Wintersporttag Matheheft, Englischvokabeln und Füller gegen Skier, Snowboards und Schlittschuhe einzutauschen.

Die Skifahrer waren die ersten, die sich trafen und in Richtung Skigebiet Fellhorn / Kanzelwand aufbrachen. Pünktlich vor dem Skitag hatte es Neuschnee gegeben und so war die Schneedecke genügend angefüllt. In die Eislaufhalle nach Ravensburg machten sich die Eisläufer auf. Zum Glück hatten die Wilhelmsdorfer Realschüler die gesamte Eisfläche für sich. So ließ es sich hervorragend laufen, Kunststücke machen und die Technik verbessern. Ein weiteres attraktives Angebot nahmen viele Schüler mit dem Besuch des Badkaps in Albstadt wahr. Hier war der Tag mit Schwimmen, Wellenbad und Rutschen gut gefüllt und die Zeit verging wie im Flug. Auch hier waren die Wilhelmsdorfer die einzige Schule und konnten das gesamte Hallenbad für sich nutzen. Nicht zuletzt die Wanderer hatten sich einiges vorgenommen. Annähernd 12 Kilometer bei eisigem Geläuf führten die Schüler übers Ried auf die Rinkenburg. Auf der Ziegelhütte gab es erstmal warmen Punsch und Schokolade zur Stärkung, bevor es über Esenhausen und den Lengenweilersee an die Realschule zurückging.

Und so waren sich alle Schüler am Ende des Tages einig – solche Schultage sollte es öfter geben.